Reisen in den Iran: Sehenswerte Städte und Attraktionen

 Heute wird ein ungewöhnlicher Beitrag erscheinen - nicht über Schmuck oder Juwelen. Ich werde Ihnen von einer Reise in den Iran im Januar berichten, von seinen bunten Orten und seinen Sitten. Ich werde Ihnen die Exotik des alten Persiens zeigen und wie sehr es Deutschland ähnelt.

Und für diejenigen, die auf meine Schmuckbeiträge warten, versichere ich, dass diese Reise die meisten Ideen hervorgebracht hat, von denen einige in diesem Herbst in der neuen Kollektion das Licht der Welt erblicken werden.


Ich habe beschlossen, die Informationen über Persien in zwei Teile aufzuteilen. Im ersten Teil zeige ich Ihnen Orte und Städte und erzähle Ihnen von der Route. Wenn der Beitrag nützlich ist, werde ich einen zweiten schreiben, in dem ich über die Sitten, die politische und religiöse Ordnung spreche, meine Schlussfolgerungen mitteile und Ratschläge für die Reiseplanung gebe.

Warum sind wir in den Iran gegangen?


Erstens: Es ist ein lang gehegter Traum, fast seit der Kindheit. Das Spiel Prince of Persia, Crossroads of the World, das alte Persien aus dem Geschichtsunterricht. Allein der köstliche Name Persien ist es wert... Dazu kommt meine Reise mit dem Auto durch Armenien vor 10 Jahren. Einmal fuhren wir tief in den Süden und ich fand auf maps.me heraus, dass wir 200 km vom geheimnisvollen Iran entfernt waren. Damals schien das Land jenseits der Fantasie zu liegen, ein gefährliches und ungesehenes Land.

Zweitens müssen wir die Zukunft verstehen und irgendwie herausfinden - unsere eigene und die des Unternehmens. Der Iran ist seit 43 Jahren mit Sanktionen belegt, die Hälfte der Bevölkerung ist unter Sanktionen geboren und aufgewachsen. Außerdem hat das Land ein strenges religiöses Regime, um die Unzufriedenheit der Bevölkerung einzudämmen, und man kann eine Parallele zu anderem strengerem politischen Regime ziehen. Alles in allem schien der Iran das beste Land zu sein, um die Zukunft vorherzusagen.

Drittens war es das einzige exotische Land, in das Tickets für das neue Jahr 450 Euro kosteten. Die Emirate, Thailand und Venezuela kosteten zwischen 1200 EUR und 1750 EUR, versprachen aber keine Exotik und waren im Verhältnis zu den Erfahrungen teurer.

Außerdem war ich mit meiner frisch verheirateten Frau dort, und der Iran wurde zu unserer Flitterwochenreise. Unvergessliche Fotos haben wir auch dort gemacht :)

Reiseroute im Iran



Teheran - Kerman - Beutewüste - Yazd - Nar - Negrapol - Persepolis - Shiraz - Isfahan - Kashan - Teheran.

Unterwegs gab es noch ein paar weitere kleine Städte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Am Ende habe ich eine verschlafen.) Wir blieben in jeder großen Stadt zwei Tage, einschließlich Übernachtungen. In jeder dieser Städte gibt es eine Vielzahl von Orten zu besuchen. Ich erzähle euch von den interessantesten. Die Orte und Städte in diesem Beitrag sind in der Chronologie unserer Besuche aufgereiht.

Teheran

Nachdem wir alle Städte auf unserer Reise besucht hatten, wollte ich zunächst den Rat geben, diesen extrem verschmutzten Ort ganz zu streichen. Aber später, nachdem ich mich beruhigt hatte, beschloss ich, ihn in die Reise einzubeziehen, zumal er wegen der Ankunft in der Hauptstadt da sein würde.

Es lohnt sich, die Bauten von Persiens vorletzten Herrschern zu besichtigen. Es gibt viele Vergleichsmöglichkeiten zwischen den prunkvollen Palästen des Mittelalters und der sehr alten Welt in den späteren Städten.

Die verspiegelten Säle, der Reichtum an Kristall, die Mädchen mit Brüsten in den Wandkartuschen, die einen an die ziemlich zerrissene Vergangenheit Persiens denken lassen. Ich hoffe, jeder ist sich bewusst, wie es um das Thema Frauen im Iran steht?

Abgesehen von den punkigen Gebäuden ist Teheran architektonisch uninteressant, und das ist der Grund dafür. Jede neue Ära von Machthabern will zeigen, dass sie nicht mehr das sind, was sie vorher waren, und hat alles, was ihre Vorgänger gebaut haben, in Schutt und Asche gelegt. Jedes Mal scheint es noch schlimmer geworden zu sein. So erinnerte beispielsweise ein Teil des Golestan-Palastes aus der Zeit der Qajariden an ein sowjetisches Institutsgebäude, das mit einer Reihe von orientalischen Dekorationen überklebt wurde, die man erfolgreich auf dem Markt gekauft hatte.

Orientalischer Markt

Der orientalische Markt ist immer schön, lecker und geschäftig. Er ist die Quintessenz des Orients. Ein Besuch zu Beginn Ihrer Reise lohnt sich auf jeden Fall, und sei es nur, um sich auf die Einheimischen einzustimmen.

Ehemalige amerikanische Botschaft und das Museum für amerikanische Spionage

Ein Stück Amerika, das zum Museum wurde. Der Ort, der mich auf dieser Reise am meisten erschüttert hat, und der einzige Ort, über den ich im zweiten Teil mehr erzählen werde, nicht so sehr über den Ort selbst, sondern über die historischen Ereignisse und meine Schlussfolgerungen. Und es gibt eine Menge Inhalte, die noch nicht fertig sind.

Das Borje Milad Museum für zeitgenössische Kunst und der Fernsehturm


Ich wollte unbedingt sehen, wie die zeitgenössische Kunst im Iran aussieht. Aber das Museum war geschlossen, weil der Teppichboden ausgetauscht wurde, und Teppichboden ist im Osten eine wichtige Sache. Sie sagten, sie würden den Teppich 3 Monate lang austauschen, es lohnte sich also nicht, vor April hineinzugehen.

Wir selbst sind nicht auf den Fernsehturm gegangen, denn an diesem Tag gab es neben dem Smog auch noch Wolken und das Bein des Fernsehturms ragte nur bis zum Knie heraus. Aber man sollte hingehen, wenn man kann.

Die Stadt Kerman

Im Nachhinein, wenn ich die ganze Reiseroute schon kenne, würde ich nicht mehr nach Kerman fahren. Nicht, dass es uninteressant wäre, aber wenn man bedenkt, dass die Perlen der Reise Yazd, Shiraz und Isfahan sind, verliert Kerman deutlich gegen sie. Obwohl wir uns nicht beklagen können, haben wir in Kerman zwei touristische Leckerbissen erlebt.

Wir kamen an einem Trauertag für einen iranischen Nationalhelden, General Suleimani, der von hier stammt, nach Kerman. Vor zwei Jahren haben die Amerikaner an diesem Tag im Irak den General mit einem Raketenangriff ausgeschaltet. Ohne mit Trauer verbunden zu sein, liebe ich diese Art von Veranstaltungen, die es einem ermöglichen, etwas Lokales, Nationales, Besonderes zu sehen und Sitten und Geschichte in einem angewandten Format zu erkunden.

Die ganze Stadt war mit Porträts behängt, in unserem Flugzeug nach Kerman saßen viele Gäste und ein Mullah, die am Flughafen mit einem kleinen Konzert begrüßt wurden. All das überzeugte Provikipede und er vertiefte sich in die politische Situation und die Geschichte des Generals.

Die Loot-Wüste - der heißeste Ort der Welt

Die Deshte Loot-Wüste ist eine zweistündige Autofahrt von Kerman entfernt und ist ein Muss. Im nächstgelegenen Dorf zur Wüste steigt man in einen Jeep um und wird mit Gebrüll durch die staubigen, steilen Barchans gefahren, um dann die schönsten Fotos zu schießen. 
Die Loot-Wüste ist ein großartiger Ort für einen Besuch im Winter. Zu den anderen Jahreszeiten kann man nichts anderes tun, als in der Hitze zu schmoren, denn im Sommer hält sie den Weltrekord von +71 Grad Celsius. Außerdem gehört sie zum UNESCO-Welterbe, und das ist nicht das einzige - dazu gleich mehr.

Nar-Stadt

Wir sind nicht lange geblieben, wir waren auf der Durchreise. In der Stadt Nar gibt es eine schöne und bedeutende schiitische Moschee mit den Überresten eines Verwandten des Propheten Mohammed. Auf den Fotos sieht sie spektakulär aus.

Burg Sarajazd

Nicht weit von Yazd entfernt befindet sich eine alte Lehmburg. Wir erreichten sie in der Abenddämmerung, so dass ich Sie nicht mit schönen Aufnahmen beglücken kann, aber ich habe ein Video gedreht. Erinnert an die Bergseelen von Dagestan.

Die antike Stadt Yazd

Die erste von drei Perlen der Reise. Eine hübsche, gemütliche Stadt mit lehmverkleideten Häusern, imposanten Moscheen und einem verwirrenden alten Zentrum. Durch sie zu schlendern und sich in ihr zu verirren ist ein großes Reisevergnügen.

Im hinteren Teil der Stadt traf man einen freundlichen Onkel mit einer Eule. Er sah aus wie ein modernisierter Märchenheld, der seinen Freund behandelt, der von einem bösen Zauberer in eine Eule verwandelt worden war.

Die Authentizität von Yazd ist auch in unserem Hotel zu sehen. Der Lehm als Baumaterial kommt hier voll zur Geltung, und der orientalische Innenhof sorgt für Gemütlichkeit und sommerliche Kühle.

Alte Menschen, die ihren Geschäften nachgehen; ein Halbtagskind, mit Brot vor und Müll hinter sich, als Symbol für die im Leben fließenden Energien; ein Garten mit einem Badgir, einem alten Kühlsystem, das im Iran noch heute weit verbreitet ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Leben an einem bestimmten Punkt zum Stillstand gekommen ist, und man versteht nicht, in welchem Jahrhundert man an diese Orte gekommen ist.

Während wir im Café auf das Mittagessen warteten, gab es eine kleine Wahrsagerei mit einem englisch-persischen Wörterbuch. Als ich fragte: "Das Wichtigste, was ich aus dem Iran mitnehmen werde", kam der Satz über die Zyklizität der Existenz heraus, der der Wahrheit und der Symbolik sehr ähnlich ist.





Dakhma oder "Turm der Stille"

In der Nähe von Yazd befindet sich ein alter zoroastrischer Friedhof. Er ist einen Besuch wert, und sei es nur, weil hier vor einem halben Jahrhundert eine uralte und wilde Bestattungsart durchgeführt wurde. Die Toten wurden auf der Spitze des Turms aufgebahrt, große, gefräßige Geier flogen zu diesem großen Futtertrog und nagten an den Toten. Ihre Knochen wurden dann von Verwandten abgeholt. Auf diese Weise wurden sie in Persien seit Tausenden von Jahren bestattet. 
Am Abend wurden wir zu einer zoroastrischen Familie gebracht, aber um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht damit brüsten, dass ich irgendein geheimes Wissen preisgebe. Es geht eher darum, sich zu amüsieren, falls es in der Gesellschaft Scherzkekse gibt.

Der Feuertempel in Yazd.

Ein weiterer zoroastrischer Ort. Schon allein wegen des Feuers, das seit etwa 1500 Jahren brennt, lohnt sich ein Besuch. Und schätzen Sie die Lakonie des Tempels - nur eine Urne mit Feuer und Sie, allein mit ihr.

Negrapolis, auch bekannt als Nakshe Rustam

Spektakuläre zoroastrische Felsengräber der alten persischen Elite. Darius I., Xerxes und andere große Namen. Ein Besuch wird empfohlen.

Persepolis

Nur wenige Kilometer von der vorherigen Stätte entfernt. Die luxuriöse Palaststadt von Kyros dem Großen, die ausschließlich zur Unterhaltung und für Festlichkeiten gebaut wurde.

Interessante Tatsache: Von hier aus begann das Ende des letzten iranischen Königs, Mohammad Reza Pahlavi. Entschlossen, sich an die alten Zeiten zu erinnern und die Bohème der Welt mit orientalischem Luxus zu beeindrucken, veranstaltete er ein üppiges Fest zum 2500-jährigen Bestehen Persiens. Eine provisorische Stadt wurde in der Nähe der antiken Stadt Persepolis in der Wüste errichtet. Sie war nicht auf eine vorübergehende Weise luxuriös. Ich werde es nicht ausführlich beschreiben, wenn Sie daran interessiert sind, googeln Sie es, aber etwa 40 Tausend Spatzen wurden aus Paris gebracht. Das arme Land sah diesem Fest der Eitelkeit zu, und die Situation wurde durch den Hauptfehler des Schahs verdorben - er lud die Perser nicht zu dem Fest ein. Persien bezahlte teuer für das Fest, aber die Besucher feierten es. Das war bald das Ende der 2.500 Jahre währenden Herrschaft des Schahs, und durch einen Staatsstreich wurde der Iran zu einem Land der islamischen Revolution mit einem religiösen Ajatollah an der Spitze. Und so drehte sich die Geschichte erneut in einer Spirale.

 Shiraz und die verlorenen Weinberge

Natürlich wollte ich schon wegen des Namens hierher kommen. Für mich, einen weinliebenden Sybariten, versprach Shiraz einen Hauch der berühmten Rebsorte aus alten Zeiten. Sehr zum Leidwesen aller Trinker im Nahen Osten wurde mit der islamischen Revolution der Alkohol verboten, die Weinberge wurden abgeholzt und der Alkoholkonsum unter die Scharia gestellt.

Das heißt nicht, dass sie keinen Wein trinken. Wir bekamen einen hausgemachten Wein unter den Tisch, der überhaupt nicht berühmt und schmackhaft war, und der Preis war überhaupt nicht hausgemacht. Während ich ihn in die Spüle schüttete, googelte meine Frau die Information, dass die berühmte persische Sorte nur noch in Frankreich vollständig zu finden ist. Die Franzosen haben sie unter Schutz gestellt und sammeln persische Dividenden.

Rosa Moschee und Spiegelmoschee

Beide sind Unesco-Schätze. In der Tat wurde jeder zweite Ort auf unserer Reiseroute in die eine oder andere Liste des Kulturerbes aufgenommen. Der Iran mit seiner alten Geschichte ist reich an solchen Bauwerken.

Shiraz ist in meinem Herzen geblieben, jetzt geht es weiter zum zentralen Juwel der Reise, Isfahan. Achtung! Besuchen Sie sie nur in dieser Reihenfolge, um den Grad der Schönheit nicht zu senken.

Isfahan Stadt

Die schönste Stadt der Reise, die von der ganzen Gruppe anerkannt wurde. Und die zweite Stadt, in der wir mehr oder weniger normal essen konnten. Es war cool, dass sie am Ende der Reise lag.

Naqsh-e-Jahan-Platz

Es könnte der größte Platz sein, den Sie je gesehen haben. Auf jeden Fall habe ich noch nie einen größeren gesehen. Er wurde von dem mittelalterlichen Schah Abbas erbaut, der viel für die Entwicklung Persiens getan hat. Der Platz ist von mehreren schönen und bedeutenden Moscheen und dem Büro des Schahs umgeben.

Ali-Kapu-Palast

Übersetzt aus dem Farsi bedeutet dies ein großer Hut. Der Sitz des Schahs von Abbas ermöglichte von seiner Höhe aus die Kontrolle zahlreicher Kaufleute und Handwerkerwerkstätten. Die alten Techniken sind dort noch heute in unveränderter Form zu sehen. An vielen Orten im Iran vergeht die Zeit wie im Flug.

Juma-Moschee

Die größte Moschee, die ich je gesehen habe. Die Moscheen in Usbekistan zum Beispiel sind um ein Vielfaches kleiner als diese. An ihrem Bau waren die besten Köpfe der damaligen Zeit beteiligt. Sie wurde ab dem 8. Jahrhundert gebaut, und jeder Herrscher verbesserte und vergrößerte das Gebäude.
Ich war von den architektonischen Techniken begeistert. 

Weitere sehenswerte Orte sind

Der Chehel Sotun, auch bekannt als Palast der vierzig Säulen, die armenische Kirche mit ihren verrückten, ausschweifenden Fresken und der Stadtgarten. Isfahan ist auch die Stadt der Brücken, und wenn Sie Zeit haben, sollten Sie über sie spazieren. Die Brücken sind immer voll von Bürgern, und einheimische Musiker geben Konzerte. Nachts sind die Brücken besonders schön beleuchtet.

Zusammenfassung der Reiseroute

Wenn ich jetzt über die Reise nachdenke, würde ich Isfahan, Shiraz und eventuell Yazd auslassen, wenn die Zeit reicht. Mehr Städte braucht man nicht - sie sind zwar farbenfroh, aber einander so ähnlich, dass sie zu einem einzigen Bild verschmelzen. Besser ist es, weniger, aber dafür bessere Städte zu besuchen und die Reise mit anderen Ereignissen zu bereichern. Ich würde ein paar Tage auf dem Meer einplanen, denn der Persische Golf und die schiitischen Strände sind lebhaft und exotisch. Zumal Teheran wegen der Ankunft sicher auch dabei ist.

Persien ist sehr farbenfroh und exotisch, und es ist äußerst schwierig, dies in den 25 im Beitrag erlaubten Teilen zu zeigen. Aber ich habe viele Ideen mitgebracht, und all die bunten Glasfenster, orientalischen Muster, Badgiers und architektonischen Elemente werden sich in cool designten Schmuck verwandeln. Wer sich für das Thema Reise-Kreativität interessiert, ist hier in den Kommentaren willkommen. 

So, das war's mit der Lektüre über den Iran und seine interessantesten Orte. Soll ich noch einen zweiten Beitrag über die Sitten, die Eigenheiten der Mentalität, mit Reisetipps und Schlussfolgerungen aus dem Besuch des Landes machen? Ihre Meinung 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen