Eine Funktion im Google Chrome zum Datenschutz bei Werbung aktivieren

Google Chrome führt neue Datenschutzeinstellungen ein, mit denen du mehr Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf die angezeigte Werbung hast.

Werbethemen unterstützen Websites dabei, dir relevante Werbung zu zeigen – deine Identität und dein Browserverlauf werden dabei geschützt. Chrome kann aufgrund deines aktuellen Browserverlaufs auf Themen schließen, die dich interessieren könnten. Websites, die du besuchst, können dann relevante Themen von Chrome anfordern, um die dir angezeigte Werbung zu personalisieren.


Du kannst dir die Werbethemen in deinen Einstellungen ansehen und diejenigen blockieren, die nicht mit Websites geteilt werden sollen. Darüber hinaus werden in Chrome Werbethemen automatisch gelöscht, die älter als vier Wochen sind.

Weitere Informationen zu Werbethemen
Folgende Daten werden verwendet: Deine Werbethemen basieren auf deinem aktuellen Browserverlauf, also einer Liste der Websites, die du auf diesem Gerät in Chrome besucht hast.

So verwenden wir diese Daten: Chrome schließt aufgrund der von dir besuchten Websites auf Themen, die dich interessieren könnten. Die Themenbereiche sind vordefiniert, wie beispielsweise „Kunst und Unterhaltung“, „Shopping“ und „Sport“. Wenn du dann eine Website besuchst, kann diese von Chrome einige deiner Themen anfordern, um die dir angezeigte Werbung zu personalisieren. Daten über deinen Browserverlauf werden allerdings nicht weitergegeben.

So kannst du deine Daten verwalten: Themen, die älter als vier Wochen sind, werden in Chrome automatisch gelöscht. Je nach deinen Browseraktivitäten können die Themen wieder in der Liste erscheinen. Du kannst in den Einstellungen von Chrome auch Themen blockieren, die Chrome nicht mit Websites teilen soll, und Werbethemen deaktivieren.

Weitere Informationen dazu, wie Google zum Schutz deiner Daten beiträgt, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern und deine Chrome-Einstellungen entsprechend anpassen

Weitere Funktionen zum Datenschutz bei Werbung jetzt verfügbar

Wir führen neue Möglichkeiten ein, um einzuschränken, was Websites über dich erfahren können, wenn sie dir personalisierte Werbung zeigen. Beispiele:


·         Wenn du von Websites vorgeschlagene Werbung erlaubst, dürfen Websites dir relevante Werbung präsentieren – deine Identität und dein Browserverlauf bleiben dabei aber geschützt. Eine von dir besuchte Website kann ausgehend von deinen Aktivitäten entsprechende Werbung vorschlagen. In den Einstellungen kannst du eine Liste dieser Websites aufrufen und unerwünschte Websites blockieren.

·         Ist die Funktion zur Erfolgsmessung von Anzeigen aktiviert, werden zwischen Websites bestimmte Daten übertragen, um die Leistung der auf ihnen präsentierten Werbung zu messen. Unter anderem wird erfasst, zu welcher Uhrzeit welche Werbung eingeblendet wurde.

Weitere Informationen zu von Websites vorgeschlagener Werbung und zur Erfolgsmessung von Anzeigen

Von Websites vorgeschlagene Werbung

  • Welche Daten werden verwendet? Deine Aktivitäten auf einer Website, die du mit Chrome auf diesem Gerät besuchst.
  • So werden diese Daten von Websites verwendet: Websites können in Chrome Informationen zu Themen speichern, die dich interessieren. Wenn du zum Beispiel eine Website zum Thema Marathontraining besuchst, könnte daraus geschlossen werden, dass du an Laufschuhen interessiert bist. Wenn du dann später eine andere Website besuchst, kann dir dort unter Umständen Werbung für Laufschuhe angezeigt werden, die von der ersten Website vorgeschlagen wurde.
  • So kannst du deine Daten verwalten: Chrome löscht Websites automatisch, die älter als 30 Tage sind. Eine Website, die du noch einmal besuchst, kann wieder in der Liste angezeigt werden. Du kannst auch jederzeit in den Einstellungen von Chrome Websites blockieren, damit sie keine Werbung vorschlagen, und die Funktion für von Websites vorgeschlagene Werbung deaktivieren.

Erfolgsmessung von Anzeigen

Von dir besuchte Websites können von Chrome Informationen abfragen, um die Leistung ihrer Anzeigen messen zu können. Chrome trägt zum Schutz deiner Daten bei, indem die Informationen beschränkt werden, die Websites miteinander teilen können.

Du kannst Änderungen in den Einstellungen von Chrome vornehmen


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