Aktuelle Situation bei Air Berlin - vorläufiges Insolvenzverfahren
Heute, am 16.08.2017 um 13:00 Uhr wurde mitgeteilt, dass die airberlin Group einen Antrag beim AG Berlin-Charlottenburg auf die Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenregie gestellt hat.ABER:
Die wichtigste Nachricht zuerst: der Flugbetrieb wird regulär weitergeführt – alle Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Entgegen anderer Ankündigungen wurde seitens der Etihad Airways mitgeteilt, airberlin fortan nicht weiter finanziell zu unterstützen. Bundesregierung, die Lufthansa-Gruppe und weitere Partner unterstützen airberlin, damit der Flugbetrieb auch langfristig aufrechterhalten werden kann.
Fragen und Antworten zur aktuellen Lage bei airberlin
⇾Wird der Flugbetrieb bei airberlin / NIKI fortgeführt?
Ja, der Flugbetrieb wird fortgeführt. Der veröffentlichte Flugplan von airberlin /
NIKI ist gültig. Airberlin und NIKI werden die Flüge wie veröffentlicht durchfüh-
ren. Sollten bspw. aus operativen Gründen Änderungen erforderlich sein,
werden wir umgehend darüber informieren.
⇾ Behalten ausgestellte Tickets ihre Gültigkeit?
Ja, alle ausgestellten Flugtickets sind gültig.
⇾ Werden bereits ausgestellte Tickets erstattet?
Alle bis zum 11. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar.
Für Tickets, die ab dem 12. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die jeweils
gültigen Tarifkonditionen.
⇾ Können bereits erstellte Tickets umgebucht werden?
Die bei Ticketausstellung gültigen Tarifkonditionen gelten bei Umbuchungen
weiterhin. Ausgestellte Tickets können auf Basis der gültigen Tarifkonditionen
umgebucht werden, sofern diese eine Umbuchung vorsehen. Falls dabei Ge-
bühren fällig werden, müssen diese vom Passagier getragen werden.
⇾ Nehmen airberlin und NIKI neue Buchungen an?
airberlin und NIKI Flüge sind über die bekannten Buchungskanäle und Ver-
triebswege weiterhin buchbar. Sämtliche Tarife bleiben vorerst bestehen. Alle
Buchungskanäle sind offen.
⇾ Wie lange im Voraus kann ich Flüge buchen?
Der gesamte veröffentlichte Flugplan von airberlin und NIKI kann gebucht
werden.
⇾ Erhalte ich weiterhin Meilen auf meinen Flügen?
Ja, Sie erhalten weiterhin die Meilen wie sie vom topbonus Programm und
den Tarifkonditionen veröffentlicht sind. An den Regeln für das Sammeln und
Einlösen von Meilen hat sich nichts geändert.
⇾ Bleibt das Produkt- und Serviceangebot von airberlin / NIKI erhalten?
Ja, das bestehende Produkt-/Serviceangebot bei airberlin und NIKI bleibt be-
stehen.
⇾ Bleiben Vereinbarungen / Incentive Verträge mit Vertriebspartnern be-
stehen und behalten sie ihre Gültigkeit?
Ja, bestehende Incentive Verträge / Charter Rahmenvereinbarungen behalten
bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Falls Änderungen erforderlich sein sollten,
würde airberlin / NIKI Sie separat darüber informieren.
⇾ Bleiben vereinbarte Tarifkonditionen (z.B. bei Firmenraten, Tour Operator
Fares oder Consolidator-Raten) bestehen?
Alle bis zum 11. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar.
Für Tickets, die ab dem 12. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die je-
weils gültigen Tarifkonditionen.
⇾ Bleiben die Vertriebsprogramme Superseller und Business Points be-
stehen?
Ja, beide Vertriebsprogramme bleiben bis auf weiteres bestehen.
⇾ Wie ist airberlin / NIKI für die Vertriebspartner / Kunden erreichbar?
airberlin / NIKI sind über die veröffentlichten Kontaktnummern / email Adres-
sen weiter uneingeschränkt erreichbar. Die bekannten Vertriebs-
Ansprechpartner stehen weiter zu Ihrer Verfügung.
⇾ Ist airberlin / NIKI weiterhin Mitglied in BSP?
Ja, airberlin bleibt Mitglied im BSP.
⇾ Bleibt airberlin Mitglied bei Oneworld?
Ja, airberlin bleibt Mitglied bei Oneworld.
⇾ Werden Tickets von Partnerairlines angenommen? Bleiben airberlin Tickets,
die auf Partnerairlines ausgeflogen werden gültig?
Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden
können.
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